Laufende Kosten
Es gibt keine laufende jährliche Steuer, die der Kfz-Steuer vergleichbar ist.
Ebenso gibt es keine Versicherungspflicht. Allerdings ist zumindest eine Haftpflicht-Versicherung überaus sinnvoll und manche Hafenbetreiber verlangen diese auch. So auch unser Verein auf der vereinseigenen Steganlage. Kosten für eine Haftpflicht-Versicherung: ca 70 € p.a.
Die Kosten für eine Vollkasko-Versicherung belaufen sich über mehrere Hundert Euro und entsprechend damit den Kosten eines kleinen Sportbootes (Beispiel GTI 90, ca. 400 €). Es gibt eine Rabattstaffel für schadenfreie Jahre.
Die Wartungs- und Reparaturkosten für die Fahrzeuge entsprechen denen in einer Kfz-Werkstatt. (z.B. Reparaturkosten für einen neuen Propeller (passiert schon mal öfter) beim Seadoo GTI 90 in der Vertragswerkstatt ca. 700€)
Regelmäßige Sicherheitsuntersuchungen (analog TÜV) gibt es ebenfalls nicht.
Die Kosten für das Slippen (Fahrt mit dem Autoanhänger rückwärts über eine Rampe ins Wasser) betragen ca. 10-20€ je Vorgang. Die Liegegebühr in einem deutschen Sporthafen beträgt pro Tag ca. 8-15€, bei längeren Liegedauern auch günstiger. Ausländische Häfen haben z.T. deutlich höhere Preise.
Der Benzinverbrauch beläuft ist je nach Motorisierung und Fahrweise auf ca. 12-18 l/Stunde. Getankt wird häufig per Kanister, der an einer „Straßentankstelle“ befüllt wird. Hafentankstellen sind eher selten und x%-teurer.
Die Trailer (Autoanhänger) sind als Sportanhänger von der Kfz-Steuer befreit. Sie sind über das Zugfahrzeug versichert und brauchen daher auch keine eigene Versicherung. Lediglich alle 2 Jahre fällt eine Anhänger-TÜV-Gebühr an (15-20€).
Summasummarum: mit 1.500€ p.a. laufenden Kosten sollte man gut hinkommen.